Unsere Harnleiter sind filigrane Röhren, die den Urin von der Niere in die Blase transportieren. Kommt es hier zu einer Engstelle – etwa direkt am Übergang von der Niere zum Harnleiter (Nierenbeckenabgangsenge, auch Harnleiterabgangsenge oder medizinisch pyeloureterale Enge genannt) oder im weiteren Verlauf (Harnleiterenge) – staut sich der Urin zurück. Das führt oft zu Flankenschmerzen, gehäuften Infektionen und kann auf Dauer das empfindliche Nierengewebe bis hin zum Verlust der Nierenfunktion schädigen.
Unser oberstes Ziel bei Urokompetenz – Der Klinik für Urologie in Düsseldorf: Den ungehinderten Urinabfluss wiederherstellen und so die Funktion Ihrer Niere langfristig sichern.
Ursachen und Diagnostik
Eine Nierenbeckenabgangsenge ist häufig angeboren, kann sich aber auch erst im Erwachsenenalter durch kreuzende Blutgefäße bemerkbar machen. Harnleiterengen entstehen oft durch Vernarbungen (z. B. nach Nierensteinen, Voroperationen oder Entzündungen).
Um die Engstelle exakt zu lokalisieren, nutzen wir moderne bildgebende Verfahren (wie Ultraschall, CT oder eine Nierenfunktionsprüfung/Szintigraphie).
Die Therapie: Roboterassistierte Nierenbeckenplastik (da Vinci)
Die Behandlung einer solchen Enge erfordert chirurgische Feinarbeit auf höchstem Niveau. Manchmal kann eine vorübergehende Harnleiterschiene helfen, in der Regel ist jedoch eine operative Korrektur (die sogenannte Nierenbeckenplastik) der sicherste Weg, das Problem dauerhaft zu beheben.
Hierbei entfernen wir das verengte Stück und nähen die gesunden Enden des Nierenbeckens und des Harnleiters wieder flüssigkeitsdicht zusammen. Für diese hochkomplexe rekonstruktive Chirurgie ist das da Vinci-Operationssystem weltweit der absolute Goldstandard.
Ihre Vorteile der Roboterchirurgie in Düsseldorf:
- Millimeterarbeit: Die Fäden, die wir verwenden, sind extrem fein. Die 3D-Vergrößerung und die zitterfreien Roboterinstrumente ermöglichen es mir, millimetergenaue, absolut dichte Nähte zu setzen.
- Schonend und schmerzarm: Wir operieren über kleine Schnitte im Bauchraum. Große Flankenschnitte, wie sie früher üblich waren, entfallen komplett.
- Fachkompetenz auf höchstem Niveau: Rekonstruktive Urologie erfordert maximale Erfahrung. Dr. Witt war 20 Jahre lang als Chefarzt in Gronau tätig und baute das größte Zentrum für roboterassistierte Chirurgie in Europa auf. Mit einer persönlichen Erfahrung von über 12.000 roboterassistierten Operationen und einem Überblick von mehr als 25.000 Robotereingriffe ist Dr. Witt weltweit führend. Wir haben die Erfahrung, um die Präzision des OP-Roboters optimal einzusetzen um ein perfektes funktionelles Ergebnis zu erreichen.
Für Männer und Frauen: Expertise auf Augenhöhe
Nieren- und Harnleitererkrankungen betreffen Frauen und Männer gleichermaßen. Ob es um eine angeborene Nierenbeckenabgangsenge oder Vernarbungen nach gynäkologischen Eingriffen geht: In unserer Klinik behandeln wir Sie kompetent, auf Augenhöhe und mit tiefem Verständnis für Ihre individuelle Lebenssituation.
Schnelle Zweitmeinung vor rekonstruktiven Eingriffen
Wurde bei Ihnen eine Enge diagnostiziert und man hat Ihnen zum Einsetzen eines Stents (Dauerschiene) oder zu einer großen Operation geraten? Holen Sie sich eine ärztliche Zweitmeinung ein. Oft bietet die moderne Roboterchirurgie eine wesentlich elegantere, dauerhafte Lösung, um Sie von den Schläuchen und Schmerzen zu befreien. Wir halten für diese Beratungsgespräche zeitnahe Termine für Sie bereit.

